TEAM

Wir sind Bernadette Wieser und Dominik Dobaj und beide im Down Syndrom Zentrum „Leben Lachen Lernen“ in Leoben tätig. Leoben liegt in der Steiermark, Österreich.

Bernadette Wieser

Integrationspädagogin

Ich, Bernadette Wieser, leite als Integrationspädagogin dieses wunderbare Haus und bin vor allem in der pädagogischen Entwicklungsdiagnostik tätig. Dreimal im Jahr gebe ich die Fachzeitschrift „Leben Lachen Lernen“ heraus. Weiters habe ich im Rahmen eines internationalen Lifelong-learning EU-Projektes das Mathematikprogramm „Yes, we can!“ entwickelt und als Schulbuchautorin die darauf abgestimmten Rechenbücher „Rechenprofi 1-4“ verfasst.
2015 erschien bereits „Clever forever“, mein erstes Buch zum Gedächtnistraining.
2017 wurden auch 7 Lesebücher in einfacher Sprache veröffentlicht.

Dominik Dobaj

Konzeptionierung, Gedächtnistrainer

Ich, Dominik Dobaj, bin in der Konzeptionierung neuer Angebote sowie als Gedächtnistrainer im Down Syndrom Zentrum tätig. Ich habe die Ausbildungen zum Life Kinetik®-Trainer sowie KortX-Trainer abgeschlossen und entwickle laufend vereinfachte didaktisch-methodische Angebote zum lebenslangen Lernen.
Derzeit begleite ich als Assistent einen temperamentvollen und klugen jungen Mann mit Down Syndrom durch seine Schulkarriere und befinde mich in der Ausbildung zum Fachsozialbetreuer im Ausbildungszentrum für Sozialbetreuungsberufe der Caritas Graz.

Gemeinsam verfügen wir, Bernadette und Dominik, über langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung sowie in der Gestaltung von Vorträgen, Workshops und Seminaren.

Wir arbeiten mit großer Begeisterung mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen, vor allem mit Menschen mit Down Syndrom verschiedenen Lebensalters. Sie waren es, die uns die Idee zu diesem Buch geschenkt haben.

Sie werden nun sagen: „Wir alle sind Menschen mit besonderen Bedürfnissen“.

Wir verstehen darunter aber Menschen, die ihr Leben mit kognitiven und/oder physischen Herausforderungen meistern und die wir dabei unterstützen wollen, auch im Alter „einfach fit und schlau“ zu bleiben.